SEO-Plugin zur Textoptimierung für mehr Google-Treffer on Board

SEO - search engine optimization

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine der Königsdisziplinen in der Webentwicklung. Neben diversen technischen technischen Aspekten zählt vor allem eines: Ihre Inhalte.

 

Content is King – manche Dinge ändern sich eben nie

Content is King, so lautet der Leitspruch für Webentwickler seit Anbeginn des Internets. Was damit gemeint ist, das erklären wir hier kurz und verständlich. Suchmaschinen arbeiten textbasiert. Das bedeutet, dass etwa Google mit seinen Crawlern ständig im Netz unterwegs ist – stets auf der Suche nach neuen Inhalten, die die Suchmaschine ihren Nutzern anbieten kann.

Gelangt Google nun auf Ihre Webseite, so werden Ihre Inhalte zunächst ausgelesen und nach Suchbegriffen und Suchphrasen durchpflügt und Ihrer Domain zugeordnet. Danach erfolgt die Bewertung im Vergleich zu den Seiten Ihrer Mitbewerbern nach verschiedensten Ranking-Faktoren, die die Suchmaschine nicht preisgibt.

 

Google will nur eines – seinen Nutzern die besten Suchergebnisse präsentieren

Ständig die besten Suchtreffer zu liefern, das ist das Geschäftsmodell von Google. Und hier spielen Ihre Inhalte die wichtigste Rolle. Enthält Ihre Seite mehr gut strukturierte Inhalte als die Ihrer Mitbewerber, so werden Sie höher gelistet.

Dabei stellt die Suchmaschine auch bestimmte Anforderungen an die Ausgestaltung ihrer redaktionellen Texte und Ihrer Objektbeschreibungen. So ist ein bestimmter, minimaler Textumfang einzuhalten, weil Google davon ausgeht, dass bei Unterschreitung dieses Minimums keine interessanten Informationen dargestellt werden können.

Zusätzlich sollten Ihre Beiträge auf jeweils ein Keyword oder eine Suchphrase optimiert werden, die in einer bestimmten Häufigkeit (nicht zu viel und nicht zu wenig) verwendet werden sollten. Wie Sie geeignete Keywords herausfinden, das erläutern wir im Bereich Google-Adwords.

Hinzu kommen die Abstände zischen Ihren inhaltlichen Aktualisierungen. Eine Mindestanforderung in der Branche Auktionshäuser liegt hier bei mindestens drei bis vier neuen Beiträgen im Monat.

 

SEO-Plugin enthalten – Auch als Laie Suchmaschinen-optimierte Webtexte erstellen

Bei der Erstellung von Webtexten ist die Semantik ein entscheidender Faktor und die Kunst, geeignete Keywords und Suchphrasen so zu platzieren, dass die Texte dann auch noch lesbar sind.

Deswegen enthält die AUCTIONEO Weblösung für Auktionshäuser ein SEO-Plugin, das auch Laien ermöglicht, wirksame Webtexte zu produzieren. Anhand verschiedener Kriterien können Sie Ihre Textqualität bereits bei der Erfassung laufend überprüfen. Ein Ampelsystem weist Sie darauf hin, ob Ihre Texte gut oder optimierungswürdig sind.

 

Mit dem SEO-Plugin Tags setzen

Über die Textoptimierung hinaus können Sie zusätzlich Tags setzen, die etwa als werblicher Text in den Suchergebnislisten ausgegeben werden. Sie können zusätzlich Suchmaschinen-wirksame Seitentitel platzieren, ohne dass dafür Programmierkenntnisse erforderlich sind.